Am 30./31.3.2019 gingen die offenen Jugend-Stadtmeisterschaften im Badminton erstmals in der neuen Sporthalle des Berufskollegs unter unserer Regie über die Bühne. Dabei fühlten sich die 78 Teilnehmer mit 87 Meldungen in 13 Konkurrenzen sichtlich wohl. Sie schlugen sich auf den sechs Spielfeldern an zwei Tagen in 179 Partien die Federbälle um die Ohren.
Ca. die Hälfe der Spieler war aus fast ganz NRW angereist, die übrigen kamen aus Werne. Dabei war nicht nur der TV Werne vertreten, sondern auch die Wiehagenschule, an der es eine Badminton-AG gibt, entsandte vier Kinder. In den Altersklassen U11 und U13 duellierten sich Jungen und Mädchen gemeinsam in Einzel und Doppel, während es für U15, U17 und U19 nach Geschlechtern getrennt, aber auch gemischtes Doppel gespielt wurde. Die Teilnehmerzahlen ließen nicht in jeder Konkurrenz die Durchführung zu, so dass manche in höhere Altersklassen aufrücken mussten.
Erfolgreichste Teilnehmerin war bei ihrer altersbedingt letzten Teilnahme Anne Waßmann. Sie holte als Einzige zwei Titel, nämlich im Mädcheneinzel und Mädchendoppel U19 an der Seite von Julia Lim.
Am Samstagmorgen begannen die jüngeren Altersklassen mit dem Einzel. Aus Werner Sicht konnte Saskia Link das Mädcheneinzel U15 gewinnen, Karolina Viefhues (U11, Wiehagenschule) und Vincent Niemann (U15) steuerten je einen dritten Platz bei. Nachmittags gewann dann Anne Waßmann vor Julia Lim die Mädchen-U19-Konkurrenz. Bei den gleichaltrigen Jungen gewann Niklas Krusel, Jan Niemann wurde Dritter. Im Jungeneinzel U17 kamen Laurenz Niemann und Mika Vondermaßen auf die Ränge zwei und drei.
Am Sonntag begannen zunächst die Doppelkonkurrenzen. Hier verteidigte Anne Waßmann mit Julia Lim (U19) den Titel vom letzten Jahr. Saskia Link mit Patricia Speer aus Warendorf, beide eigentlich noch U15, wurde Dritte.
Die Jüngsten spielten unter der Bezeichnung U13, obwohl drei der vier teilnehmenden Paarungen noch zu U11 oder gar U9 gehören. Aber alle Teilnehmer kamen aus Werne. Die Ältesten Johannes Wegmann und Finn Althoff setzten sich auch erwartungsgemäß gegen Finn Köster/Felix Schrieversmann (2., Wiehagenschule), Matti Blaha/Felix Nguyen (3.) und Tom Herick/Luca Weber (4.) durch.
Bei den U15-Jungen wurden Vincent Niemann/Justin Rönne Zweite, im U19-Feld Felix Link/Laurenz Niemann Dritte.
Zum Abschluss fanden die Mixed-Wettbewerbe statt. Den zweiten Platz in U17 belegten Saskia Link/Laurenz Niemann, Julia Lim belegte mit Stephan Offermann (Bork) den dritten Rang.
In jeder Disziplin bekamen auch die besten drei Werner Spieler Medaillen für die Stadtmeister-Wertung überreicht.
Der Rahmen der Stadtmeisterschaften diente auch in diesem Jahr wieder dazu, die erfolgreichsten und einsatzfreudigsten Jugendspieler der vergangenen Mannschaftssaison zu küren. Das waren Saskia Link und Laurenz Niemann.