Am 27./28. April fanden die Werner Badminton-Stadtmeisterschaften für Jugendliche in der Berufsschulhalle statt. 29 Teilnehmer schlugen sich die Federbälle in 89 Partien um die Ohren. Dabei wurde in U19 und U15 in allen fünf Disziplinen der Stadtmeister ermittelt, während in U11 wie in der Mannschaft noch geschlechtsneutral gespielt wurde und dadurch nur die Disziplinen Einzel und Doppel auf dem Programm standen.
Es gab jede Menge spannende und enge Matches, wobei sich am Ende doch meist die Favoriten durchsetzten. Selbst die Jüngsten legten wahre Marathon-Begegnungen in drei Sätzen und mit Verlängerung hin. In mehreren Disziplinen war das Feld allerdings so eng beieinander, dass von vornherein keine Favoriten auszumachen waren und alle Teilnehmer für den Sieg in Frage kamen.
Insgesamt herrschte eine gute Stimmung; vielleicht auch, weil fast jeder Teilnehmer mit einem Pokal nach Hause ging. Außerdem wurde an der vorwiegend von Eltern betreuten Cafeteria für das leibliche Wohl gesorgt.
Im Rahmen der Stadtmeisterschaften wurden die Spielerin und der Spieler der Saison gekürt. Für diese Wertung zählte, wer in der Saison 2012/2013 häufig in Mannschaften des Vereins angetreten ist und dabei eine gute Siegesbilanz hingelegt hat. Die mannschaftsdienlichsten Spieler waren dieses Mal Anne Waßmann und Noah Seidler aus der 1. Mini-Mannschaft.