
Laurenz 1. Kreisrangliste
Am vergangenen Wochenende waren unsere Junioren gleich bei drei Turnieren vertreten. Dabei standen Anne, Rica/Johanna, Ronja und Laurenz am Ende auf den Siegertreppchen.
In Herscheid fand das erste Einzel-Kreisranglistenturnier der Saison für die Altersklassen U17 und U19 statt. Hier erwischte Katharina H. (U17) eine Gruppe, in der ihr die Gegnerinnen zu stark waren, wobei sie einmal erst in der Verlängerung verlor. Die 15jährige Anne hatte in ihrem ersten U17-Jahr mehr Glück. Sie hatte in der Gruppenphase keine Schwierigkeiten. Im Viertel-und Achtelfinale schickte sie ihre Gegnerinnen ebenfalls einstellig auf die Bank zurück. Erst im Finale gegen Flora Uhlenküken vom 1.BV Lippstadt unterlag sie nach einem knappen ersten Satz mit 21:19; 21:14. Mit dem zweiten Platz ist sie für das Bezirksranglistenturnier in der übernächsten Woche qualifiziert.
Die Jüngeren spielten ihre Kreisrangliste in Warendorf aus. Hier waren drei TVler am Start. Für Felix (U15) war die Auslosung denkbar unglücklich: Er verlor gegen die späteren Zweiten und Dritten des Turniers und hatte keine Chance, das Viertelfinale zu erreichen. Besser erging es seiner Schwester Saskia. In der U13-Konkurrenz der Mädchen ging es allgemein sehr eng zu. Auch die Zehnjährige verlor in der Gruppenphase gegen die spätere Turniersiegerin Sarah Müller (BSC Unna), qualifizierte sich aber durch einen Sieg im anderen Gruppenspiel für das Viertelfinale. Dieses gewann sie im zweiten Satz knapp, um das anschließende Halbfinale 21:19; 9:21; 19:21 hauchdünn abzugeben. Das Spiel um den dritten Platz ging ebenfalls in drei Sätzen an die Gegnerin. Mit dem vierten Platz hat Saskia auch in ihrem ersten U13-Jahr wieder die Startberechtigung für die Bezirksrangliste erreicht. Laurenz hatte es in der U13-Jungen-Konkurrenz in der Gruppenphase mit der Nr. 2 der Setzliste, Tim Koczy (LSV Teut.Lippstadt), zu tun. Nach einem Sieg gegen ihn in der Verlängerung des zweiten Satzes und zwei weiteren souveränen Spielen ging er als Gruppen-Erster ins Viertelfinale, das er sicher für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale musste er allerdings einsehen, dass der Kontrahent besser war. Im Spiel um den dritten Platz traf der 12jährige wieder auf Tim Koczy und behielt erneut die Oberhand. Nun ist Laurenz der dritte Qualifikant des TV Werne zur Bezirksrangliste. Außerdem starten dort die vorqualifizierten Franziska S. und Julia L..
Erfolge hatten die Badminton-Kids auch bei den Offenen Lüner Stadtmeisterschaften. Bereits am Samstag traten Rica und Johanna im Mädchendoppel U19 an. Auch hier wurde zunächst in Vierergruppen gespielt. Die Mädchen verloren nur knapp gegen Nalin Luong/Lisa Lubarov (TuS Scharnhorst). Nach Siegen in Viertel- und Halbfinale trafen sie wieder auf genau diese beiden. Diesmal war das Ergebnis noch enger: Das TV-Duo verlor in der Verlängerung des dritten Satzes mit 21:23. Das bedeutete den zweiten Platz. Ronja trat in Lünen zum ersten Mal außerhalb der heimischen Halle an. In der U11-Konkurrenz spielten die fünf Jungen und Mädchen gemeinsam jeder gegen jeden. Gleich das erste Spiel wurde für Ronja zum Krimi. Sie verlor es unglücklich mit 19:21; 21:19; 21:23. Gleich die nächste Begegnung ging wieder über drei Sätze, aber diesmal gab es einen Sieg für die Elfjährige. Im weiteren Turnierverlauf fuhr sie noch einen Sieg und eine Niederlage ein. Am Ende belegte sie als bestes Mädchen den dritten Platz.