
Rica, Johanna Ascheberg 2014
Am vergangenen Wochenende besuchten elf Badminton-Spieler des TV Werne den Babolat-Jugendpokal, den der Nachbar Ascheberg jedes Jahr ausrichtet. Am Samstag begannen die älteren Jahrgänge. Hier waren nur Rica und Johanna P. am Start. Dafür kamen sie aber zu 100% auf das Podest. Im Halbfinale des Mädcheneinzels U17 trafen beide aufeinander, wobei Rica die Nase vorne hatte. Sowohl das Spiel um den Turniersieg wie um den dritten Platz waren lange Dreisatzkrimis. Am Ende erreichte Rica den zweiten und Johanna den dritten Platz. Im Doppel holten sie sich gemeinsam noch einen Silberrang.
Sonntags waren die Jüngeren am Start. Auch hier hatten einige Spieler aus Werne guten Erfolg. Im Mädcheneinzel U15 unterlag Anne dieses Mal Maike Schmidt aus Warendorf knapp im Finale. Neulich lief es noch umgekehrt. Im Jungeneinzel U11 setzte sich Laurenz bis zum Halbfinale souverän durch. Hier verlor er dann aber gegen Robin Ozir aus Fröndenberg, der das Turnier anschließend sicher gewann. Das Spiel um Platz drei war für Laurenz wiederum reine Formsache. Im Doppel war er in der Altersstufe U13 zusammen mit Felix am Start. In dieser Konkurrenz spielten alle fünf teilnehmenden Paare in einer Gruppe gegeneinander. Es stellte sich heraus, dass es sehr eng zuging. Die Werner verloren zwar zwei Begegnungen, aber weil beide Niederlagen in drei Sätzen waren, wurden sie aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes noch Zweite.
Einen guten vierten Platz belegte schließlich noch Jan im Jungendoppel U15 mit seinem kurzfristig vor Ort gefundenen Partner Simon Erpenbeck. Für Alexandra (U13) und Thilo (U9) war es der allererste Turnierstart außerhalb von Werne. Sie schlugen sich tapfer. Alexandra verlor gar ein Spiel nur hauchdünn. Bei einem Sieg hätte sie sich für das Halbfinale qualifiziert.
Die Gesamtbilanz des Wochenendes beläuft sich auf vier zweite, zwei dritte und einen vierten Platz für die Nachwuchs-Spieler des TV.