Franziska Schwenniger tritt am 20./21.04.2013 für das Team aus NRW beim DBV-Gruppenpokal für die Altersstufe U13 an. Das ist ein Kinder-Vergleichskampf zwischen Auswahlmannschaften der vier Gruppen im DBV. Er soll vornehmlich dazu dienen, bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt Informationen darüber zu sammeln, wo es in Deutschland Badminton-Talente gibt, damit möglichst frühzeitig eine gezielte Förderung eingeleitet werden kann.
Die zwei Mannschaften, die von den Gruppen entsandt werden, werden nach Altersstufen U13 und U12 getrennt. Für die beiden Altersstufen wird jeweils ein eigenes Turnier gespielt. Zusätzlich wird ein Individualturnier für Jungendoppel und für Mädchendoppel durchgeführt.
Ein Mannschaftskampf besteht aus neun Spielen, jeweils drei Jungen- und Mädcheneinzel, dazu ein Jungendoppel, ein Mädchendoppel und ein Mixed.
Die Teams aus NRW reisen mit je vier Mädchen und vier Jungen eines Jahrgangs bereits freitags nach Maintal bei Frankfurt an. Für Franziska und ihre Doppelpartnerin Paula ist es der erste Einsatz für die Landesmannschaft U12. Mit den übrigen Mädchen hat sie ebenfalls schon Kontakt geknüpft, so dass einem schönen und sportlichen Wochenende nichts im Weg stehen sollte.