
Franziska
Im letzten Jahr trainierte sie bereits einmal die Woche im Bezirksstützpunkt Lüdinghausen im U11-Bereich. Dort wurde die Zehnjährige zusammen mit drei anderen Spielern für die U13-Sichtung ausgewählt.
Diese fand an einem Wochenende in Mülheim an der Ruhr statt, wo nicht nur Badmintontalent, sondern auch Übernachtungsfestigkeit ohne Eltern getestet wurde, weil Kaderspieler auch schon mal zu deutschen Meisterschaften oder internationalen Turnieren mitgenommen werden.
Auf jeden Fall war diese Sichtung sehr aufregend, aber Franziska hat sie offensichtlich gut gemeistert. Für das Talentteam NRW wurden im Jahrgang 2011 14 Spielerinnen
und Spieler nominiert. Sie haben nun die Möglichkeit, in den Stützpunkten bei Landestrainern zu trainieren.
Für Franziska bedeutet dies, sie kann demnächst am Leistungsstützpunkt Lüdinghausen und im NRW-Badmintonzentrum in Mülheim trainieren. Für den TV Werne zahlt sich nun erstmals die langjährige Förderung auch der Jüngsten aus, die vor ca. 4 Jahren mit Franziska begann und zunehmend mehr Zulauf hatte. Heute sind die Kapazitäten der Berufsschulhalle in fast allen Altersklassen voll ausgereizt.